Das neue Schuljahr ist noch nicht alt und von der Schule für Gestaltung waren bereits 5 Klassen auf Studienfahrten unterwegs.
Die drei Abschlussklassen Grafik-Design 3.1, 3.2 und Foto-Medientechnik 2 haben sich Mitte Oktober fünf Tage lang in Dessau, Berlin und Weimar auf die Spuren des „Bauhaus“, der weltweit bekanntesten Gestaltungsschule die von 1919 – 1933 bestand, begeben. Besuche im Bauhaus Museum Dessau, bei den Meisterhäusern, der Neuen Nationalgalerie Berlin und im Bauhaus-Museum Weimar boten den Schüler*innen genug Inspiration, um die ausgeteilten Skizzenhefte oder Speicherkarten der mitgebrachten Kameras zu füllen. Heraus kamen faszinierende Abgaben zum Thema „Bauhaus“ in Form einer Bilderserie bei den Foto-Medientechnikern. Die Grafik-Designer*innen sollten passend zum Thema daraus unter anderem Abgaben als Zeichnungen oder ein Magazin für das Fach Typografie erstellen.
Im November besuchten die beiden Eingangsklassen Grafik-Design 1 und Foto-Medientechnik 1 dann Stuttgart. Neben dem gegenseitigen Kennenlernen standen Besuche im Kunstmuseum Stuttgart und im Mercedes-Benz-Museum auf dem Programm und auch diese Schüler*innen hatten dazu jeweils Aufgaben, die im Rahmen der Museumsbesuche bearbeitet werden mussten. So wurden beispielsweise Fotos zum Thema „Langzeitbelichtung“ im nächtlichen Stuttgart angefertigt oder Zeichnungen und Fotos von den jeweiligen Museumsbesuchen.