Der Schulstart am SG war in diesem Jahr ein auf gute Weise ambivalenter. Nämlich alles beim Alten – und doch alles ganz anders: Denn mit dem Schuljahr 2022/2023 ist das SG zum dreizügigen Gymnasium.

Siebzig neue Schülerinnen und Schüler trafen sich am Montag, den 12. September und am Dienstag, den 13. September zu den „Kreativtagen“, die schon seit vielen Jahren den Schulbeginn unserer „Neuen“ markieren. Zunächst am Tag des Kennenlernens in der Jugendherberge Heilbronn. Am zweiten, kreativen Tag dann in den neuen Räumen des SGs – hoch über dem Kiliansplatz und mit beeindruckendem Blick auf die Kilianskirche. „Natürlich freuen wir uns über die Erweiterung unseres SGs zum dreizügigen Gymnasium“, zeigt sich die Leiterin des Bildungszentrums, Anja Biller, gut gelaunt und zufrieden, „dieser Erfolg bestätigt eine lange, intensive und erfolgreiche Arbeit am Standort Heilbronn“.

Wie in all den Jahren war auch im Jahr 2022 der erste Schultag am Sozialwissenschaftlichen Gymnasium kein Tag, vor dem sich die Eingangsklassen zu fürchten hatten. Die gleichzeitig aktive, ungezwungene und kreative Atmosphäre des Einstiegs in einen neuen Lebensabschnitt machte auch in diesem Jahr das Kennenlernen einfach. Die drei Pädagogik- und Psychologielehrerinnen Fr. Kaißner, Fr. Waldmann und Fr. Kummler nahmen unsere neuen Schülerinnen und Schüler nicht nur in Empfang, sondern auch unter ihre Obhut; Normen Stoll, Grafik-Designer und Lehrkraft an der Schule für Gestaltung des Bildungszentrums, fertigte mit den „Neuen“ in einem gemeinsamen Projekt ein Kettenbild, zu dem alle Schülerinnen und Schüler kleinteilig beitrugen, um im Großen den Claim des SGs entstehen zu lassen: „Miteinander.Füreinander“ – das nun den Eingangsbereich des ausgebauten und erweiterten Gymnasiums ziert. Wir bedanken uns bei allen involvierten Lehrkräften und begrüßen alle unsere neuen Schülerinnen und Schüler sehr herzlich am SG!