Die Vabo-Schüler und Schülerinnen auf der Bildungsmesse

Am Freitag, den 6. Mai unternahmen wir einen Ausflug zur Bildungsmesse mit unseren VABO-Klassen, um verschiedene Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten kennenzulernen. Mit dem Shuttle starteten wir am Hauptbahnhof und waren schon zeitig dort. Zuerst wurden die Schüler und Schülerinnen in drei Gruppen eingeteilt. Mit je einer Lehrkraft verschafften sie sich einen ersten Überblick über die Ausstellung. Später erkundeten die Schüler und Schülerinnen selbstständig die ausstellenden Betriebe und führten interessante Gespräche mit den Ausstellern. Viele Aussteller boten ein Praktikum in ihrem Betrieb an, damit sich mögliche Bewerber ein genaueres Bild von den Ausbildungsberufen machen können. Besonders beeindruckt zeigten sich die Schüler und Schülerinnen von den interaktiven technischen Exponaten. Alle erlebten einen schönen Vormittag und nahmen viele neue Informationen bezüglich Ausbildung, Praktikum und Bewerbung mit.