Im Rahmen eines besonderen Demokratieprojekts haben sich Schülerinnen und Schüler der VABO-Klasse 1b intensiv mit ihren eigenen Werten sowie den Werten unserer Gesellschaft auseinandergesetzt. Mithilfe der Methode der Biographiearbeit sind sie der Frage nachgegangen, was sie in ihrem Leben geprägt hat und welche Ereignisse für sie besonders wichtig waren. Dabei wurde nicht nur die persönliche Ebene beleuchtet, sondern auch der Blick auf die Gemeinschaft und die demokratischen Prinzipien gerichtet, die unser Zusammenleben prägen.

Unter Anleitung ihrer Lehrerin Frau Gebauer haben sie ihren Lebensweg und bedeutende Ereignisse künstlerisch dargestellt. Die Ergebnisse sind sehr berührend und zeigen, wie wichtig persönliche Geschichten für das Verständnis von Demokratie und Zusammenhalt sind. Durch Gespräche, kreative Aufgaben und den Austausch von Erfahrungen vertieften die Schülerinnen und Schüler ihr Verständnis, wie persönliche Erlebnisse unsere Einstellungen und Werte formen. Es ging darum, Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu erkennen und so das Bewusstsein für die Vielfalt in unserer Gesellschaft zu stärken.

Dieses Projekt zeigt, wie wichtig es ist, jungen Menschen Raum für Reflexion und Ausdruck zu geben. Gerade in einer Zeit, in der demokratische Werte zunehmend auf die Probe gestellt werden, ist es entscheidend, dass sie verstehen, wie eng persönliche und gesellschaftliche Werte miteinander verbunden sind. Indem sie sich mit ihrer eigenen Geschichte auseinandersetzen, entwickeln sie ein tieferes Verständnis für den Wert von Mitbestimmung, Toleranz und Dialog – die Grundpfeiler einer lebendigen Demokratie.

Wir sind beeindruckt von der Offenheit der Schülerinnen und Schüler, die sich auf dieses spannende Projekt eingelassen haben, und von der einfühlsamen Begleitung durch Frau Gebauer. Es sind genau solche Unterrichtsprojekte, die Demokratie erlebbar machen und zeigen, dass sie nicht nur eine Staatsform, sondern vor allem eine Haltung ist.