Wie sieht Bildung aus? Vielleicht so: Licht trifft auf verschiedene Ebenen, Formen und Perspektiven, und plötzlich entsteht etwas Einzigartiges. Genau das macht das Kunstwerk „Orange“ von Nikolaus Koliusis sichtbar. Der Künstler hat es für die Stiftung Kolping-Bildungswerk Württemberg geschaffen und nun auch an zwei prominenten Orten der Kolping Bildung Heilbronn-Franken gGmbH angebracht.

Mehrere transparente Folien verbinden sich zu einem lebendigen Spiel aus Licht, Schatten und warmen Orangetönen. Je nach Blickwinkel entstehen neue Muster, kein Blick gleicht dem anderen, so individuell wie die Bildungswege der Menschen, die wir begleiten. Das Licht wird zum Sinnbild für Bildung: Es macht Möglichkeiten sichtbar und bringt Fähigkeiten zum Strahlen.

Der quadratische Rahmen steht für die Werte, die unsere Einrichtungen verbinden: Personalität, Subsidiarität, Solidarität und Gemeinwohl. Das Orange steht für Energie, Neugier, Kreativität und Lebensfreude.

Dass das Werk genau das auslöst, war schon bei der Anbringung zu spüren: Die Schülerinnen und Schüler begrüßten die Kunstwerke mit großer Begeisterung, blieben stehen, entdeckten neue Muster und tauschten sich über ihre Eindrücke aus. Es sind genau diese Momente des Hinsehens und Staunens, die zeigen, was Bildung bei Kolping bedeuten soll: Raum geben, damit sich entfalten darf, was in jedem Menschen steckt.
Mehr zum Kunstwerk und ein Video aus dem Atelier von Nikolaus Koliusis gibt es unter www.kolping-bildungswerk.de/orange.

zur Website