Am 26.06.2023 früh um 6:30 Uhr machten sich die Abschlussklassen des BKFR mit dem Bus auf den Weg‚ ab in den Süden. Ziel: Konstanz am Bodensee.
Bei bester Laune und pünktlich erreichten wir unseren Zwischenstopp, die Bodenseewasserversorgung am Sipplinger Berg, wo wir für eine Führung angemeldet waren. In zwei Gruppen wurden wir durch die imposante Anlage geführt und erfuhren viel Interessantes und Wissenswertes über dieses wichtige Wasserwerk, das auch uns zuhause konstant mit frischem Wasser versorgt.
Im Anschluss ging es weiter zu unserer Unterkunft, dem B&B Hotel in Konstanz, wo wir unsere Zimmer bezogen, uns kurz frisch machten und dann zu einem ersten Erkundungsrundgang in Richtung Altstadt aufbrachen. Nach einem gemeinsamen Abendessen trennten sich die Wege, die meisten Schüler ruhten sich erst einmal aus und starteten dann später zu weiteren Touren durch die Stadt. Das Wetter war genial, um die Atmosphäre dieser schönen Bodenseestadt zu genießen, leckere Drinks zu sich zu nehmen oder um sich am Rhein bei einem kleinen Lagerfeuer mit Ukulele-Klängen zu entspannen.
Am nächsten Morgen hieß es nach dem Frühstücksbuffet schon wieder Koffer packen und Bus beladen. Doch bevor wir abends die Heimreise antraten, hatten wir ja noch den ganzen Tag in Konstanz. Wir machten uns auf den Weg zum Hafen, wo wir an Bord eines Ausflugsschiffs gingen und den Bodensee auf einer Rundfahrt über Meersburg, die Mainau, Unteruhldingen und Überlingen vom Wasser aus erkundeten und reichlich Seeluft schnuppern konnten. Nach dem Anlegen in Konstanz wurde natürlich das obligatorische Gruppenabschlussfoto zur Erinnerung vor der Imperia aufgenommen, bevor noch mal die Gelegenheit bestand, auf eigene Faust in Konstanz loszuziehen.
Abends kehrten wir dann nach einem wunderschönen Ausflug mit vielen Eindrücken- und auch recht müde – nach Heilbronn zurück.