Am 5. Mai machten sich die Klassen BKFR 1a und 1b auf den Weg zur Firma Multi Packaging Solutions (MPS) in Obersulm, die zum internationalen Konzern WestRock gehört. MPS stellt hochwertige Verpackungen aus Papier und Karton her und ist Marktführer in den Segmenten Kosmetik und Süßwaren. Nach einer Einweisung in die Sicherheitsvorschriften der Firma stellten zwei Mitarbeiterinnen der Personalabteilung die Firma und anhand von neu gedrehten Videos auch einige Ausbildungsberufe dort vor. In zwei der Videos konnten wir auch zwei Kolping-Absolvent*innen in ihrem Arbeitsumfeld entdecken. Die Schülerinnen und Schüler hatten zudem die Gelegenheit, Fragen zu den Ausbildungsberufen und möglichen Praktika zu stellen. Im Anschluss daran zogen sich alle Sicherheitswesten, Haarnetze und Schuhschoner an und es ging in den Produktionsbereich. Wir konnten beobachten, wie das Papier geschnitten, mit den neusten High-Tech-Druckmaschinen bedruckt und anschließend maschinell gefaltet wird. In Windeseile wurde auch ein zuvor gemachtes Gruppenfoto auf einen Karton gedruckt und schon zierten die Schüler*innen eine Verpackungsschachtel. Ein schönes Andenken an unseren Besuch! In Zukunft wird vielleicht so mancher von uns eine Parfüm- oder Süßigkeitenschachtel mit etwas anderen Augen ansehen oder sich zumindest an unseren Besuch bei WestRock erinnern.