Schülerin der Schule für Gestaltung Heilbronn erhält Otto-Rombach-Stipendium im Bereich „Bildende Kunst“

Nach zwei Jahren Pause durch die Corona-Pandemie konnte am 30.11.2022 wieder eine feierliche Verleihung der Otto-Rombach Stipendien durch die Stadt Heilbronn, vertreten durch Bürgermeisterin Agnes Christner, erfolgen.

Besonders erfreulich für das Kolping Bildungszentrum Heilbronn war, dass aus der Vielzahl an jungen Talenten aus den Bereichen Musik, Malerei und Literatur das Stipendium im Bereich „Bildende Kunst“ der Schülerin Antonia Graf aus der Klasse GD 3.2 der Schule für Gestaltung verliehen wurde.

Lehrer Natalis Lorenz, der zusammen mit seinem Kollegen Uli Peter (beide Schule für Gestaltung) in diesem Jahr mit der Organisation im Bereich „Bildende Kunst“ betraut war erläuterte das Wettbewerbsthema wie folgt: „…Das Thema lautete: „Stadt-Land-schaf(f)t – mein Lieblingsort – Heilbronner Geschichten“ – also eine Auseinandersetzung mit der Stadt Heilbronn mit speziellem Blick auf ihre Orte und Plätze. Das Thema wurde während der Zeit formuliert, als Corona noch präsenter war und sollte eigentlich schon im Jahre 2019 beziehungsweise 2020 Titel der Ausschreibung sein. Gerade in der Zeit der Restriktionen und Lockdowns war ja der öffentliche Raum oft gar nicht mehr zugänglich. Also wurde der öffentliche Raum in den letzten zwei Jahren Pandemie ja irgendwie auch zum „Unraum“. Umso mehr war es uns wichtig, diesem Raum wieder mehr Beachtung und Aufmerksamkeit zu schenken.“

Natalis Lorenz berichtete, dass Einreichungen von insgesamt 19 Schülerinnen und Schüler zur Bewertung vorlagen. Darunter waren 13 Werke aus den beiden Abschlussklassen Grafik-Design Klassen der Schule für Gestaltung sowie Werke der Akademie für Kommunikation und der Elly-Heuss-Knapp-Gemeinschaftsschule Böckingen. Am Ende wurde „Thomas der Neckar-Wächter“ von Antonia Graf ausgewählt. Die Bildergeschichte transformiert das „One man house“ von Thomas Schütte in einen Art Wächtercharakter und begleitet diesen in seinem Alltag auf der Heilbronner Inselspitze. Dieser Ansatz habe die Jury durch seine smarte Idee, die mit viel Liebe zum Detail konzipiert und technisch super umgesetzt wurde, überzeugt.

Nach den Ansprachen und der Werk-Präsentation durch die junge Künstlerin Antonia Graf, die musikalisch von Preisträger*innen aus dem Bereich Musik umrahmt wurden, gratulierten die Geschäftsführerin des Heilbronner Kolping-Bildungszentrums Anja Biller und die Schulleiterin der Schule für Gestaltung Laura Wenisch der Preisträgerin. „Es tut unglaublich gut, dass ein solch inspirierender Abend gefüllt mit Kultur wieder möglich ist und wir freuen uns sehr für unsere Schülerin, für die die Auszeichnung sicherlich auch eine zusätzliche Motivation für ihre Abschlussprüfungen im kommenden Jahr darstellt“, waren sich Anja Biller und Laura Wenisch sicher.

Info zu Prof. Otto Rombach:

Prof. Otto August Rombach (1904 – 1984) wurde in Heilbronn-Böckingen geboren und stammt aus einer Künstlerfamilie. Sein Vater August Rombach war Kunstmaler, Bruder Richard wurde Kameramann bei der UFA in Berlin und sein Bruder Hermann Rombach wurde Maler und Zeichner.

Otto Rombach war zunächst Journalist bei der Frankfurter Zeitung, später in Berlin. Als Schriftsteller erlangte er ab 1928 Berühmtheit mit Gedichten, Bühnenstücken, Novellen, Hörspielen und historischen Romanen und Reiseberichten.

Nach ihm ist das Otto-Rombach-Stipendium für talentierte junge Musiker, Maler und Literaten benannt, das die Stadt Heilbronn jährlich aus einer Stiftung Rombachs vergibt.

Info zum Otto-Rombach Stipendium:

Die Stadt Heilbronn fördert aus den Erträgen des Nachlasses von Professor Otto Rombach Schülerinnen und Schüler sowie Studierende, die eine literarische Zukunft anstreben oder Musiker oder Maler werden wollen. Die Vergabeentscheidungen trifft das Bürgermeisteramt auf Vorschlag des Schul-, Kultur- und Sportamtes.

Das Otto-Rombach-Stipendium wird in folgenden Kategorien vergeben:

Bildende Kunst: Die Stipendiaten werden im Rahmen eines Wettbewerbes ausgewählt.

Musik: Die Stipendiaten werden aus den Heilbronner Preisträgern der Bundeswettbewerbes „Jugend musiziert“ ausgewählt.

Literatur: Die Stipendiaten für den Otto-Rombach-Preis werden im Rahmen der „Heilbronner Poetry Slam U20 Stadtmeisterschaft“ von einer unabhängigen Jury der Stadt Heilbronn ausgewählt.

www.sfg-hn.de