Verabschiedung Schulleiterin Helena Leuven
„..niemals geht man so ganz.“

Mit einer Feierstunde verabschiedete das Kolping Bildungszentrum Heilbronn die langjährige Schulleiterin Helena Leuven in den Ruhestand.

Verbunden mit Grüßen des Vorstandsvorsitzenden Dr. Klaus Vogt würdigte die Geschäftsführerin des Bildungszentrums, Anja Biller, die Arbeit von Helena Leuven. Dabei blickte Biller auf die zahlreichen erfolgreichen Projekte von Helena Leuven unter anderem im Bereich der Fremdsprachen zurück, die den künstlerisch-kreativen Aspekt des Umgangs mit der Sprache in den Mittelpunkt rückten: „Sie haben Sprache nicht strategisch vermittelt, sondern es zahlreichen Schülerinnen und Schülern ermöglicht, damit zu verschmelzen und quasi eine Liebesbeziehung zur Sprache und zur jeweiligen Landeskultur zu entwickeln.“ Weitere Meilensteine im langjährigen Wirken stellten die stete Stärkung der persönlichen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler, die Gründung des Berufskollegs zum Erwerb der Fachhochschulreife mit den drei Schwerpunkten gewerblich, kaufmännisch und gestalterisch, eine Kooperation mit der Universität in Wales und dem European College of Business and Management in London dar. „Mit all Ihrem Wirken haben Sie Ihre Schulen verantwortungsbewusst und engagiert geleitet, die Schulen mit Ihrer Arbeit geprägt und ihnen ein Alleinstellungsmerkmal verliehen. Dafür danken wir Ihnen von Herzen und wünschen Ihnen aber auch für den neuen Lebensabschnitt alles Gute“, so Anja Biller.

Mit dem Kölner Lied „..niemals geht man so ganz“ untermalte Helena Leuven Ihre Abschiedsworte an die versammelten Kolleginnen und Kollegen. Sie dankte allen für das Entgegenkommen und das Vertrauen, das Ihre Arbeit erst möglich gemacht habe. Der Übergang in den Ruhestand fühle sich für Sie ein wenig an, wie „zu Hause ausziehen und den Schlüssel abgeben“. In Momenten der Selbstreflektion denkt Leuven dabei gerne an die Zeit und Freude zurück, Schülerinnen und Schüler ein Stück auf ihrem Lebensweg begleiten zu können, an viele Abenteuer bei Erasmus Studienreisen und die spannenden Projekte. „Nun freue ich mich aber auch auf die Zeit noch einmal in Ruhe Bilanz ziehen zu können, auf mein Sofa, Zeit mit meinen Enkeln oder fürs Fitnessstudio“, so Helena Leuven, die mit dem Kölschen „mach et joot…un´tschüss!“ Ihre Rede beendete.

Nach mehreren Überraschungsbeiträgen aus dem Kollegenkreis und dem gemeinsamen Lied „Always look on the bright side of life!“ war noch lange Zeit, bei einem Essen und persönlichen Gesprächen die Feierstunde ausklingen zu lassen.