Am Freitag, den 8. 11. 2019 feiert das Sozialwissenschaftliche Gymnasium des Kolping-Bildungszentrums Heilbronn sein zehnjähriges Bestehen.

Mehr als 400 Schülerinnen und Schüler haben in den vergangenen 10 Jahren ihr Abitur am Sozialwissenschaftlichen Gymnasium des Kolping-Bildungswerks gemacht. Der aktuelle Jahrgang 2019 mit einem Gesamtdurchschnitt von 2,2, sechzig Prozent davon mit einer Auszeichnung. Längst ist das SG am Kiliansplatz eine Institution in der Heilbronner Bildungslandschaft, eine Erfolgsgeschichte – und eine, die sich nicht nur in Zahlen belegen lässt: „Das SG ist für uns nicht nur eine Schule,“ formuliert die Schulleiterin Anja Biller in ihrer Festrede, „für viele von uns ist das SG ein Lebensort. Das Interesse an unserem SG ist von Beginn an und bis heute groß. Wir erhalten weit mehr Anmeldungen, als wir Schulplätze anbieten können. Viele unserer Schülerinnen und Schüler kommen durch Empfehlung zu uns. Diesen guten Ruf haben wir uns erarbeitet und wir arbeiten jeden Tag aufs Neue daran.“

Im Mittelpunkt des Festaktes steht – auf vielfache Art und Weise – das Leitbild der Schule „Miteinander. Füreinander.“ Für die Feier konzipiert worden sind eine 80-seitige Festschrift und ein Zeitstrahl, der die Wände des unteren Stockwerkes schmückt; beide dokumentieren die Arbeit der vergangenen zehn Jahre. Spielerisch umgesetzt wird das „Miteinander. Füreinander.“ Des SGs durch das Wahlfach Literatur und Theater, das in zwei Akten das selbst entworfene und selbst geschriebene Stück „Romeo und Julia im Eiersalat. Eine Crossover-Katastrophe nach Shakespeare“ auf der eigens errichteten Bühne präsentiert. Als cultural-clash-story überwindet das nach Heilbronn versetzte berühmteste Liebespaar der Weltliteratur zur Freude der Zuschauer ganz zeitgemäß alle sprachlichen Hindernisse und sozialen Differenzen, die ihrer Beziehung im Wege stehen. Flankiert wird das Bühnengeschehen durch ein Schattentheater, in welchem, dem Leitbild der Schule humoristisch verpflichtet, zwei Eier (Herr Mit Ei und Frau Für Ei) zueinander finden. Am Ende des Stückes münden beide Handlungsstränge live unter der Dokumentenkamera in einer kulinarisch-kuriosen Eiersalat-Geburtstagstorte, die anschließend – vor dem Hintergrund des umfangreichen, mediterranen Buffets vermutlich zurecht – gründlich verschmäht wurde.

Der spürbar lebendige Geist der Schule, der weit über die Vermittlung von Lehrplanwissen hinaus reicht, wurde auch in den Reden des ehemaligen Schulleiters Norbert Wacker, des Geschäftsführer des Kolping-Bildungszentrums Heilbronn, Peter Baust, und des Vorstandsmitglieds Raimund Gründler umrissen: Interessen wecken, motivieren, Potentiale entdecken und stärken, Zuversicht ausstrahlen – und all dies voller Empathie, vertrauens- und verantwortungsvoll, getragen von gegenseitiger Wertschätzung und gegenseitigem Respekt – dies seien die Aufgaben einer modernen und zeitgemäßen Schule. Hinter jedem wirklichen Erfolg steht eine Idee – und Menschen die diese verwirklichen. (hb).