Alles erreichen mit Abitur!

Sozial- und Gesundheitswissenschaftliches Gymnasium, Kolping-Bildungszentrum Heilbronn

In drei Jahren die allgemeine Hochschulreife erlangen, dabei die Weichen für die berufliche Zukunft stellen, persönliche und soziale Kompetenzen stärken – all dies ermöglicht der dreijährige Schulbesuch am SG im Klosterhof Heilbronn.

Das Profil des beruflichen Gymnasiums bildet das abiturrelevante Fach „Pädagogik und Psychologie“, das sich mit erziehungswissenschaftlichen, psychologischen und gesellschaftlichen Fragestellungen auseinandersetzt: Wozu brauchen wir Erziehung? Wie funktioniert Lernen? Wie entstehen Vorurteile? Die Verzahnung von Theorie und Praxis ist hierbei charakteristisch für das Profilfach, z. Bsp. in Form von sozialpsychologischen Experimenten. Neben den allgemeinbildenden Fächern werden Wahlfächer wie Sozialmanagement, Global Studies, Sondergebiete der Ernährungswissenschaften, Literatur und Theater, sowie der Seminarkurs in verschiedenen soziokulturellen Bereichen angeboten. Gerade letzterer stärkt durch seine studienrelevanten Elemente, wie das wissenschaftliche Arbeiten oder Methoden des Arbeits- und Zeitmanagements, eines der wichtigsten Leitziele dieser Schulform – Selbstständigkeit und Eigenverantwortung sowohl im beruflichen als auch im persönlichen Werdegang – zu fördern.

Zur Erreichung von Bildungszielen ist eines selbstverständlich erforderlich: Gute schulische Leistungen. Um die Schüler/innen in ihren Lernprozessen zu unterstützen, nehmen die Eingangsklassen an SOL (Selbstorganisiertes Lernen) teil, in welchem sie sich als Lerntyp identifizieren sowie Lerntechniken einüben können. Diese können kooperativ oder individuell erprobt werden.

Digitales Lernen ist am SG Heilbronn gelebte Wirklichkeit. Digitale Lernkonzepte gehörten schon lange vor der Covid19-Pandemie zum Alltag aller Schülerinnen und Schülern. „Natürlich vermag kein Online-Unterricht die Präsenz der Lehrkraft im Klassenzimmer zu ersetzen,“ weiß Schulleiterin Anja Biller, „trotzdem ist das moderne Klassenzimmer immer auch ein digitales: Wir am SG mussten im vergangenen Jahr jedenfalls nicht bei null beginnen. Schon seit Jahren erhalten unsere Schüler mit dem Beginn ihrer Schulzeit eine persönliche E-Mail-Adresse und damit ihren Zugang zu unserer gemeinsamen Lernplattform. Dort finden sie die Kanäle zu ihren Klassen, zu ihren Fächern, ihren Lehrerinnen und Lehrern, dort gibt es Aufgabentools, Videokonferenzen, Chatrooms.“ Jedes Klassenzimmer verfügt über ein Digitalboard, das als herkömmliche Tafel, als Internetzugang, als gemeinsame Arbeitsfläche oder als Datenspeicher benutzt und für den Fern- bzw. Hybridunterricht auch in das Home-Office der Schülerinnen und Schüler gespiegelt werden kann. Auf diese Weise sind Präsenz – und Fernunterricht permanent miteinander verzahnt – und sie sind getragen von einem großen Engagement der Lehrkräfte sowie einer großen Disziplin bei allen Schülerinnen und Schülern.

Weitere Besonderheiten des SGs bilden neben der modernen Lernumgebung die zentrale Lage mit direkter Stadtbahnanbindung sowie die überschaubare Größe, welche sich positiv auf die Lernatmosphäre auswirken.