Zur Schule gehört auch Teamfähigkeit und Gemeinsamkeit. Unsere alljährlichen klassenübergreifenden Come-Together-Brunchs und Weihnachtsbrunchs helfen, ein Zusammengehörigkeitsgefühl zu entwickeln. Weitere Teambuilding-Aktionen, wie unser Fußball-Turnier oder Kurse in der Kletterarena, sorgen zudem für Bewegung und Zusammenhalt. Kleine Klassengrößen ermöglichen eine persönlichere Betreuung. Und bei Lernschwierigkeiten kann unsere hauseigene Lernberatung in Anspruch genommen werden. Hierbei wird das Lernverhalten analysiert und gemeinsam über einen Methodenwechsel nachgedacht. Bestandteil der persönlichen Betreuung sind regelmäßig durchgeführte Einzelgespräche mit der Schulleitung, die dabei helfen, die Schülerinnen und Schüler besser zu verstehen und andererseits von ihnen gut verstanden zu werden. Wichtig erscheint der Schulleitung das Prinzip der offenen Tür, da es verhindert, dass sich Schülerinnen und Schüler allein gelassen fühlen und da es vielmehr bewirkt, dass sie sich wahrgenommen fühlen.