Wir Verantwortliche des Kolping-BKWI wissen und achten natürlich darauf, dass unser Berufskolleg kein geschlossenes System darstellt. So tragen wir dafür Sorge, dass die Teilnehmenden in den zwei Jahren Schulbesuch die Ausbildungsreife erlangen und als berufs- und studierfähige Absolventen in die Praxis entlassen werden können. Zum einen spielt hierbei das integrierte 4-wöchige Betriebspraktikum am Ende des ersten Schuljahres eine große Rolle. Denn bereits Erlerntes kann hier umgesetzt, vertieft und ergänzt werden. Nicht selten ergeben sich hier auch schon Angebote für eine Ausbildung bzw. ein Duales Studium nach dem Abschluss. Zum anderen ermöglichen besondere Trainingsprogramme wie das Bewerbungstraining, das Projekt „Vorstellungsgespräche“ und ein Assessment-Center-Training eine gute Vorbereitung für die bevorstehenden Bewerbungsverfahren. Schließlich steht die hauseigene Bildungsberatung mit Rat und Tat zur Verfügung, wenn es um Fragen bezüglich der Ausbildungsplatzsuche oder der Studienwahl geht.